top of page

Ich bin Du. Du bist Ich. Wir sind Eins.

Autorenbild: Thomas BörnerThomas Börner





Ohne die Nährstoffe und die Energie anderer Organismen können wir nicht entstehen und uns erhalten. Damit wir leben, sterben andere. Sei es die Karotte, die wir aus der Erde ziehen und in kleine Stücke zerhacken oder die Kuh, deren Leben wir beenden, um uns an ihr zu nähren. Töten wir nicht mehr bzw. lassen nicht mehr töten, sterben wir. Das sind die Naturgesetze, die gegeben sind und auf die wir bisher keinen Einfluss haben. Worauf der Mensch mit seinem freien Willen und seiner Schöpferkraft jedoch Einfluss nehmen kann, ist das Maß an Leid, welches er durch sein Handeln verursacht. Aus meiner schamanischen Sicht ist dies nicht nur ein wichtiger Punkt im Hinblick auf ein friedvolles Miteinander auf der Erde, sondern auch für den Energieaustausch mit unserer Umwelt. Wir ernten, was wir säen. Wie viel Vitalität wird uns die auf maximales Wachstum gezüchtete, in Monokultur lebende Tomate, die noch nie das Sonnenlicht, andere Pflanzen oder einen Käfer "gefühlt" hat, wohl liefern können? Wie viel Lebensfreude, Gesundheit und positive Energie kann uns ein Schwein schenken, welches im Laufe seines Lebens vielleicht nur Enge, Angst, Krankheit, Getrenntsein und Qual kennengelernt hat?



Ich möchte mit diesem Beitrag nicht für eine bestimmte Ernährungsform werben oder in irgendeiner Form belehren. Mit dem Teilen meiner Gedanken möchte ich Dich dazu einladen, hin und wieder mal achtsam und bewusst zu essen. Frage Dich dabei z. B.: "Was mache ich da eigentlich gerade?" „Was wird mir gegeben und von wem?“, "Woher beschaffe ich und woher beschaffen wir als Menschheit unsere Nahrung?“, „Stimmt es, dass ich jemand bin, der keinem Tier/Lebewesen etwas zu Leide tun könnte?“



Das Auto auf dem Foto gehört nicht mir, sondern einer guten Freundin, für deren Engagement für Tierschutz und Aufklärung ich größten Respekt habe. Danke für das Foto und den schönen Tag mit Dir! Danke für den stets bereichernden Austausch zwischen einer Veganerin und einem Omnivoren.

+ 49 40 87603686

© 2021-2025 Schamane Thomas Börner

Impressum

bottom of page