Welcher Engel riskiert hier eigentlich seine Flügel für Dich? Hast Du schonmal einen gesehen? Vielleicht hast Du ihn nicht erkannt, weil er keine Flügel hatte.
Unsere Verbündeten in der Welt der Spirits begleiten, schützen und helfen uns. Egal ob wir sie sehen und anrufen oder nicht. Ein Lehrer hat einmal zu mir gesagt: "Wir müssen nur den kleinen Finger reichen.". Mit den Spirits eine Beziehung aufzubauen, sie zu sehen und mit ihnen zu sprechen, schafft nicht nur ein liebevolles Band, es hilft ihnen auch dabei, zu verstehen, was wir brauchen. Gern spreche ich in einem Rital für Dich einen schamanischen Segen. Wir rufen die Spirits an und bitten z. B. um Schutz im Straßenverkehr, wenn Du Dir gerade ein neues Auto gekauft hast oder um gute Erfolge für Deine Prüfung oder Dein Geschäft. Auch große Zeremonien und Familienfeste wie Taufen und Hochzeiten sind möglich.
In der Wikipedia liest man unter dem Suchbegriff "Ritual": Ein Ritual (von lateinisch ritualis ‚den Ritus betreffend‘, rituell) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein.
Ergänzend würde ich auf die Frage, was eigentlich ein Ritual ist, antworten: Es ist eine Handlung des Bewusstmachens bzw. Bewusstwerdens. Im Ritual kann sichtbar gemacht werden, was der alltäglichen Wahrnehmung manchmal verborgen bleibt. Wenn ich als Schamane einen rituellen Segen spreche, möchte ich mit weltlichen Mitteln versinnbildlichen, was ist: Der Große Geist ist in Dir. Es segnet Dich die Liebe - heute, morgen und allezeit.
Fotos: Mandy Müller