Zwar liegt die Sommersonnenwende schon über einen Monat zurück, aber meist wird es erst ab Anfang August deutlicher spürbar: Die Tage werden kürzer und allmählich verabschiedet sich der Sommer. Was er uns hinterlässt, sind die Früchte der Sonnenkraft.
Beginnend am Vorabend in der Nacht zum 1. August und an diesem Tag feierte man schon im alten Irland das Erntedankfest „Lughnasadh“, welches den Herbstbeginn markiert. Zum Schnitterfest „Lammas“, einer Variante dieses Festtages aus dem angelsächsischen Raum, werden unter anderem Brot aus dem ersten geernteten Korn gebacken und Kräuterbuschen gebunden.Nicht nur im Neuheidentum, in all seinen Ausprägungen, erleben die Jahreskreisfeste und die damit verbundenen Rituale eine Renaissance und neue Beliebtheit.Die Christen verbanden die Erntedankzeit und die Rituale des Kräuter-Segnens über den Monat August mit Maria Himmelfahrt. Kirchen und Häuser werden mit Blumen und Kräutern geschmückt und spezielle Gottesdienste werden abgehalten, die die Aufnahme Mariens in den Himmel feiern.
Inspirationen für Dich:
ERNTEDANKRITUAL
Sammle verschiedene Früchte, Getreide und Kräuter, die Du in deiner Umgebung findest.Gestalte einen Altar mit diesen Gaben und zünde eine Kerze an, räuchere. Mach es Dir besinnlich.Nimm Dir einen Moment, um Dankbarkeit für die Fülle in Deinem Leben auszudrücken. Denke an die Menschen, die Dich unterstützen, und die Erfolge, die Du erreicht hast ~ Deine Ernte!
BACKEN UND TEILEN
Backe ein Brot, Kekse oder einen Kuchen. Während Du backst, konzentriere Dich auf Deine Absichten und Wünsche für die kommende Zeit. Teile das Gebackene mit Freunden und Familie, um die Gemeinschaft und das Teilen zu feiern.Erinnere Dich an die Verbundenheit aller Wesen.
REFLEKTIEREN, LOSLASSEN, PLANEN
Nimm Dir Zeit, um über die vergangene Jahreshälfte nachzudenken.
Welche Ziele hast Du erreicht? Welche Herausforderungen hast Du gemeistert?Was willst Du hinter dir lassen? Was dient Dir nicht mehr? Mit der Ernte wird abgeschnitten! Plane die nächsten Schritte und setze Dir neue Ziele für die kommende Zeit. Schreibe diese auf, meditiere und visualisiere ihren Erfolg.
In diesem Sinne wünsche ich Dir:
Blessed Lughnasadh!
Happy Lammas!
Ein frohes Erntedankfest!
Marias reichen Segen!
Oder einfach nur einen schönen Tag!