In der schamanischen Heilarbeit streben wir einen Zustand der Harmonie in uns und mit unserer Umwelt an. Wir schaffen Ausgleich, um wieder leicht mit Allem fließen zu können. Dabei bedienen wir uns Techniken und Riten der Extraktion dessen, was zu viel ist, nicht zu uns gehört, unser Wohlbefinden stört, uns blockiert.
Ebenso kann uns auf unserem Lebensweg etwas verloren gegangen sein, sodass wir uns energetisch schwach fühlen und nicht alle Potentiale des Selbst leben, einschließlich derer, die uns schützen, uns abgrenzen sowie für unsere Bedürfnisse nach außen hin einstehen. Durch Rückholung und Re-Integration der fehlenden Aspekte stellen wir uns wieder selbstbewusst auf uns erhalten Zugang zu allen Bereichen unseres Wesens. Eine schamanische Praxis der Re-Integration ist die Rückholung von Seelenanteilen.
Wir entspringen einer Sphäre der Einheit und fast unbegrenzten Möglichkeiten. Alle Facetten des Seins als Seelenwesen sind in uns angelegt und entwickeln sich im Laufe unseres Menschenlebens derart, dass sie uns bewusst werden. So sind sie uns zugänglich und nutzbar. Die Seele kann sich uneingeschränkt wahrnehmen und ausdrücken. Auch im hohen Alter haben wir noch die Möglichkeit, neue Seelenaspekte zu entdecken und zu entwickeln.
Einschneidende Lebensereignisse können dazu führen, dass sich einzelne Seelenanteile abspalten und somit unserem körperlichen und geistigen System nicht zugänglich sind. Im Netz des All-Eins geht jedoch nichts vollständig verloren. Es ist mir wichtig, diese gute Nachricht zu überbringen und Dich einzuladen, zu vertrauen.Wir alle erleben Traumata, Schocks, Angriffe und andere bedrohliche Situationen in unterschiedlicher Intensität und haben bis zum Eintreten bereits verschiedene Schutz- und Verarbeitungsstrategien entwickelt und im besten Fall gibt uns das Leben im Anschluss auch die Zeit, um diese anzuwenden, sodass wir heilen. Wenn die Verarbeitung nicht möglich ist oder unser Sein die Intensität des Ereignisses nicht verkraften kann, kann es zur Abspaltung von Seelenanteilen kommen.
An dieser Stelle eine zweite gute Nachricht. Die Abspaltung eines Seelenanteils passiert stets zu unserem höchsten Wohl. Vertraue, dass das Leben und die wirkenden Kräfte für Dich und nicht gegen Dich arbeiten. Dennoch können die Nebenwirkungen dieses Schutzmechanismus der Seele das Leben beschweren. Es wird mitunter weniger bunt und freudvoll wahrgenommen, die Beziehungen zu sich selbst und zu anderen können gestört sein. Wir sind eventuell unbewusst über Begabungen und dem Zugang zu Optimismus und Freude. Vielleicht neigen wir zu Süchten und versuchen, die Leere, die durch die Abspaltung entstand, durch diese Ersatzbefriedigungen zu füllen.
In ritueller Trance bereise ich für Dich die Anderswelt, um etwaig verloren gegangene Seelenanteile aufzuspüren, mit ihnen zu kommunizieren, die Gründe zu erfahren und sie dazu einzuladen, zu Dir zurückzukommen, sodass ich sie wieder in Dein System integrieren kann. Manchmal gilt es zu verhandeln bzw. zu erfahren, was der Seelenanteil sich wünscht, um zurückzukehren. Gern geleite ich auch Dich auf einer Reise, sodass Du selbst Kontakt aufnehmen kannst.
Eine für mich extrem wichtig gewordene Erfahrung aus meiner Praxis berücksichtigen wir dabei stets:
Alles zu Deinem höchsten Wohl und alles zu seiner Zeit!
Wie bereits beschrieben, geschieht der Verlust eines Seelenanteils zu Deinem eigenen Besten. Körper, Geist und Seele sind untrennbare Einheiten. So wie Mechanismen der Psyche wie beispielsweise Verdrängung und andere Realitätsverschiebungen Dich vor einer Überforderung deines Systems schützen wollen, verfolgt auch die Seelenebene dieses hohe Ziel.
Ganz zu sein bedeutet immer auch, sich selbst und sein Leben in voller Intensität wahrzunehmen oder anders gesagt, den Dingen offen in die Augen zu schauen. Das ist mitunter nicht unmittelbar möglich und bedarf einem Vorbereitet-sein oder weiterführenden Begleitung und Aufarbeitung.Eine Überforderung Deines Systems wollen wir unbedingt vermeiden.Außerdem zeigt meine bisherige Erfahrung, dass sich bei einem „Hauruck-Vorgehen“ die Seelenanteile gar nicht erst integrieren lassen oder sich bald wieder zurückziehen.
Gleiches gilt übrigens auch für die Extraktion. Sind wir nicht vorbereitet auf das, was sich in uns und um uns verändert, wenn bestimmte Energien nicht mehr bei uns sind, können sie zu uns zurückkommen.