Das Leben ist eine Zeremonie. Schon seit zehntausenden von Jahren und kulturunabhängig kommen wir in Gemeinschaften zusammen, um die großen Ereignisse und Umbrüche im Leben zu feiern: Geburten, Taufen, Hochzeiten, Abschiede, Umzüge, den Übergang ins Erwachsenenalter und so weiter. Hast du bald etwas zu feiern und wünscht dir dafür einen naturreligiösen/schamanischen Rahmen? Melde Dich gern bei mir und wir schauen, was wir gemeinsam initiieren können.
Gestern durfte ich eine herzliche Frauengemeinschaft kennenlernen und einen Junggesellinnenabschied begleiten. Ich danke den Spirits für die Inspirationen, die ich während der Vorbereitung erhalten habe und für ihren Zauber, der sich durch eine liebevolle, ausgelassene Stimmung und emotionale Erinnerungen verbreitet hat. Mit den schönen Fotos, die Mandy gemacht hat, und ein paar Worten zum Ablauf, möchte ich Dich teilhaben lassen:
Zu Beginn wurden wir und der Raum in Rauch gebadet und gereinigt. Die frisch zusammengestellte Räuchermischung aus Weißem Salbei, Beifuß, Weihrauch, Myrrhe und Rosenblüten sollte nicht nur der rituellen Reinigung dienen, sondern auch die Qualitäten des Umbruchs, der Liebe und der Lust sowie der Geschlechter über die Düfte in den Raum bringen. Mit den Klängen einer meiner Rasseln und Anrufungen, haben wir die Spirits und die Ahnen eingeladen, mit uns zu feiern. Begeistert von Waldmeisterschnaps haben wir zum Rhythmus der Trommel ein intuitives Medizinlied kreiert. Vielen Dank an Euch alle für die Offenheit und das Mitmachen. Im anschließenden Kreisritual wurden Erinnerungen, Emotionen und Wünsche miteinander geteilt. Mich hat das sehr berührt, obwohl ich Euch vorher nicht kannte. Herzlichen Dank für die schöne Zeit!
Fotos: Mandy Müller